WERNER HAREMSA DESIGN
  • Stuhl, Regal, Tisch
  • Holzmaserung
  • Schrankwand Objektdesign
  • Küchenzeile
  • Schrank
  • Holzkiste
  • Spielauto
  • Dusche
Stuhl Tisch Regal Holzdesign

Ein Stuhl ist ein Möbelstück mit intensiver Nutzung, mit sehr unterschiedlicher Nutzung, ein Möbel mit viel Körperkontakt. Er lädt ein zum Ausruhen, zum Sich nieder lassen, zu aktiven Gesprächsrunden, zum Arbeiten, zum Essen, zum geselligen Beisammensein. Er gehört zu den elementarsten Möbeln im Alltag, im privaten Umfeld wie im beruflichen Bereich. Jeder braucht ihn, jeder hat ihn. Die Funktion steht unzweifelhaft vor dem Design, die Form bedingt die Gebrauchsqualität.

Beim Charity-Chair ging es um die künstlerische Umgestaltung einfacher Holzstühle aus industrieller Produktion. 120 Stück von Architekten und Designern gestaltete Stühle wurden zunächst durch ganz Europa auf Reisen geschickt um anschließend zugunsten eines Waisenhausprojektes in Südafrika versteigert zu werden. Ein Stück ist in der Manufaktur von Haremsa-Design entstanden, der Afrika-Chair.

Einen Stuhlrohling in der Weise zu bearbeiten, dass er zum lustvollen und streitbaren Kunstobjekt wird, dass er Gefühle erlebbar macht, begeistert, Menschen zur Freude bringt, zum Nachdenken oder ins Gespräch miteinander, zur Identifikation mit dem Thema, das war die Aufgabe der Gestalter. Der behutsame, aber selbstbewusste Umgang mit dem Material und deren Einsatz stellt uns vor, zeigt ein Stück unserer Region, die auf Reisen ging und wo auch immer landete. Aus vielen individuellen Einzelstücken entstanden CHARITY-CHAIRS.